Triathlon

Der Triathlon ist eine Ausdauersportart...
bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen mit ununterbrochener Zeitnahme.

Erfunden wurde der Triathlon Ende der 1970er Jahre in Hawaii(USA), dort findet heute noch der bekannteste und spektakulärste Wettkampf der IRONMAN Hawaii statt. Seit dem Jahr 2000 gehört der Triathlon zum Programm der Olympischen Spiele.

Wie bei vielen anderen populären Sportarten gibt es auch beim Triathlon unterschiedliche Wettkampfdistanzen

Zu erwähnen sind die strikte Helmpflicht sowie das Verbot des Windschattenfahrens beim Radfahren. Bei Meisterschaften und internationalen Rennen wird das Windschattenverbot in letzter Zeit oft ausgesetzt, da die hohe Leistungsdichte eine Durchsetzung des Verbots praktisch unmöglich macht.


Wettkampfdistanzen
NameSchwimmenRadfahrenLaufen
IRONMAN3,8 km180 km42,195 km
Langstrecke4 km120 km 30 km
Mitteldistanz 2 km80 km20 km
Kurzdistanz(olympisch)1,5 km40 km 10 km
Sprintdistanz0,5 km20 km 5 km

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network