Karate

Karate ("leere Hand“) ist eine Kampfkunst aus Japan zur waffenlosen Selbstverteidigung...
Den Ursprung in China, entwickelte sich Karate auf Okinawa. Gründer des modernen Karate ist Gichin Funakoshi, der das Karate zu Begin des 20. Jahrhunderts an die Öffentlichkeit brachte.


alte ZeichenDie ursprüngliche Bezeichnung des Wortes Karate bedeutet Kunst aus China, da das erste Zeichen der alten Schreibweise kara gelesen wurde, was soviel wie China bedeutete. Diese Schreibweise war bis in die 30er gebräuchlich. In der neuen Schreibweise werden drei Zeichen für das Wort Karate-Do verwendet, die soviel bedeuten wie Der Weg der leeren Hand.



Das Training des Geistes, des Charakters und der inneren Einstellung sind Hauptziele im Karate. Dies wird auch durch den Leitspruch der Japan Karate Association (JKA) dargelegt: Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage, sondern liegt in der Vervollkommnung des Charakters des Ausübenden. Eine weitere Grundregel im Karate lautet Karate ni sente nashi, was soviel bedeutet wie: Es gibt keinen ersten Angriff im Karate.

Im Karate existieren mehrere Stilrichtungen:

Shotokan
Wado-Ryu
Goju-Ryu
Shito-Ryu
WadoKai Wado Ryu Kono Style
Stilrichtungsfreies Karate
Shoto-Ryu
Shorin Ryu Siu Sin Kan
Kyokushin-Kai Karate
Koreanisches Karate
Kempo Karate
AKS American Karate System

Karate als Sport
Im Wettkampf unterscheidet man zwischen den Formen Kumite und Kata. Während Kumite den Wettkampf zweier Karatekas nach festgelegten Regeln darstellt, wird in der Kata ein stilisierter Kampf ohne Gegner vorgeführt. Die Anwenung einer Kata und der darin enthaltenen Techniken wird im Bunkai mit einem oder mehreren Partnern vorgeführt.

In den Graduierungen wird zwischen den Kyu- und den Dan-Graden unterschieden. Während letztere die Meisterstufe bezeichnen, stellen die Kyu-Grade die Stufen der Schüler dar. Jeder dieser Stufe wird eine Farbe zugeordnet. Der 9. Kyu ist hierbei die unterste Stufe.


9. Kyu (weiß)
8. Kyu (gelb)
7. Kyu (orange)
6. Kyu (grün)
5. Kyu (blau)
4. Kyu (blau/violett)
3. Kyu (braun)
2. Kyu (braun)
1. Kyu (braun)
Der typische Karate-Anzug wird Gi genannt, ist weiß, bestehend aus Oberteil und Hose und wird aus Baumwolle gefertigt.

Im Gegenzug zu Judo konnte sich Karate aufgrund der vielen unterschiedlichen Stilrichtungen bisher nicht als olympische Disziplin behaupten.

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network