Rafting

Rafting ist eine Wassersportart , bei der man in einem Raft (Schlauchboot )einen Fluss hinunterfährt.

Gewöhnlich befährt man Wildwasser verschiedener Schwierigkeit.
Es kann eine gefährliche Sportart sein, wenn die üblichen Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden: Sicherheitsausrüstung (mindestens Kälteschutz, Schwimmweste, Helm), richtige Einschätzung des Flusses, Rettungstechniken.
Die Rafts gibt es gewöhnlich für 2-12 Personen. Sie bestehen aus sehr robustem, mehrlagigem gummierten Gewebe mit mehreren unabhängigem Luftkammern. Meist werden Rafts mit dem Stechpaddel fortbewegt, kleinere Rafts auch mit dem Doppelpaddel.
Rafting wird grossteils über kommerzielle Anbieter als Freizeitsport betrieben. Einige Kanusportvereine bieten auch Rafting an. Außerdem gibt es den relativ unbekannten Rafting-Wettkampfsport.
Einige Kanusportler beklagen sich über Rafting-Anbieter, die in Zusammenarbeit mit Gemeinden und Tourismusverbänden Bagger- und Sprengarbeiten im Flussbett vornehmen um Flüsse Rafting-tauglich zu gestalten. Der Tourismus wird dadurch gefördert. Die Flüsse werden für den Kanusportler uninteressant. Außerdem entspricht es nicht der Philosophie der meisten Kanusportler, den Fluss an das Boot anzupassen.


Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network