Rock'n'Roll

Der Rock'n'Roll ist Musikstil und Lifestyle aus den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Er entstand 1955 als C&W-Musiker in den USA Rhythm and Blues in ihr Programm aufnehmen und imitirren und wurde ein Ausdruck der jugendlichen Protestkultur.
Interpreten, die diesen Stil geprägt haben waren unter anderen Bill Haley, Elvis Presley (The King of Rock'n'Roll), Chuck Berry, Little Richard und Buddy Holly. Die ersten weltweiten Erfolge des Rock'n'Roll waren Rock around the clock und Shake, rattle and roll, die Bill Haley mit seiner Band Comets 1954 aufgenommen hat.

Elvis Presley wurde zum Hauptvertreter des Rock'n'Rolls, sodass man ihn als den "King of Rock'n'Roll" bezeichnet.

Der Tanz entstand aus dem Boogie-Woogie und beinhaltet neben Fußtechnik auch Akrobatik mit Hebefiguren, Sprüngen, Würfen und Überschlägen. Es gibt nationale und internationale Meisterschaften.

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network