Hockey / Eishockey

Rollstuhl-Hockey ist für alle Sportinteressierten und Hockeybegeisterten eine Möglichkeit, die Freizeit gemeinsam zu gestalten. Frauen, Männer und Kinder, Rollstuhlfahrer und Fußgänger können den Sport gemeinsam betreiben.
Die Regeln sind an das Eishockey-Regelwerk angelehnt und durch einige Abwandlungen entschärft worden. Ein Team bilden fünf "Rollis", die spezielle Sportrollstühle mit starrem Rahmen fahren. Ziel ist es, aus diesem Spiel das Eishockey zu entwickeln, wobei dann die Spieler in speziellen Schlitten sitzen. In Norwegen, Finnland und Schweden ist Eishockey eine sehr beliebte und seit Lillehammer ´94 sogar paralympische Sportart. In Deutschland gibt es noch kein festes Eishockey-Team.


Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network